Neues von Solevi
Blitzschaden an Einfamilienhaus
Bei diesem Einsatz haben wir eine PV-Anlage aufgrund eines direkten Blitzeinschlages mit unserem Drohnenmesssystem untersucht. Es handelte sich um die Dach-Anlage eines Einfamilienhauses. Hier zeigten sich die typischen Beschädigungen der Bypass-Dioden der Solarmodule. Die Wechselrichter waren in diesem Fall unbeschädigt, jedoch hielt das Energie-Monitoring-System der erhöhten Spannungsbelastung nicht stand.
Bypass-Dioden werden in Solarmodulen verwendet, um den Stromfluß zu regulieren. Sie schützen die Zellen vor den negativen Auswirkungen von Schattenwurf, Verschattung und Teilausfällen.
27 der 95 PV-Module zeigten Diodenschäden durch den Überspannungsvorfall. Insgesamt waren 57 Bypass-Dioden an den Solarmodulen durchgeschmort. Bei den defekten Modulen konnten die Dioden teilweise ausgetauscht werden. Bei modernen Solarmodulen ist dieses Vorgehen in der Regel nicht möglich. Einige Anschlussdosen wiesen aber Schmorspuren auf, sodass nichts anderes übrig blieb, als die Module auszutauschen.
Mehr zu Überspannungsschäden können Sie hier erfahren.